Über Mich

Kompletter Personaler

 

In meinem Berufsleben habe ich viele Bereiche durchlaufen und verfüge über langjährige Erfahrung aus generalistischen, strategischen und operativen Personalfunktionen fast aller „HR-Disziplinen“. 

Als Berater und Interim Manager hatte ich bisher 11 Mandate in verschiedenen Branchen. Die Palette der Themen umfasst dabei Personalkostenabsenkung, Effizienzprojekte, Organisationsprojekte, die Weiterentwicklung des Performancemanagements, neue Entgeltsysteme, die Weiterentwicklung der HR-Strategie, die Neuausrichtung von HR, Sparring für CEOs in Personalthemen und Coaching von Executives. Ich erläutere Ihnen gerne persönlich meinen Beitrag für Unternehmen und Belegschaft in diesen Mandaten. 


Ich habe in 2021 am Kingstown College Dublin meine Ausbildung zum Executive Coach mit dem "
Advanced Diploma in Personal, Leadership & Executive Coaching" sehr erfolgreich abgeschlossen und meine praktische Coaching- und Mentoring-Erfahrung auf eine solide akademische Basis gestellt. Ich bin Mitglied im European Mentoring and Coaching Council, EMCC, dem größten Coachingverband in Europa. Dort habe ich mich auch gut 2 Jahre ehrenamtlich im Vorstand als Vice President Marketing der deutschen Organisation engagiert.


Vor meiner Selbständigkeit als beratender Personaler war ich fast 7 Jahre als Geschäftsführer "Personal und Organisation" verantwortlich für die Technik-Organisation in der damals neu gegründeten Deutschen Telekom Technik GmbH (DT Technik). In der DT Technik haben wir auch durch eine gute Personalarbeit eine mehrdimensionale Transformation gemeistert:

  • Die betriebswirtschaftliche Krise mit sehr hohem Personalabbau, mehreren Reorganisationen und langem Arbeitskampf
  • Die technologische Transformation von der digitalen Vermittlungstechnik auf IP-Technologie
  • Die Implementierung eines neuen Führungsmodells
  • Den Merger Festnetz- und Mobilfunktechnik – insbesondere auf der kulturellen Ebene
  • Nach Konsolidierung dann der dynamische Ausbau von Festnetz und Mobilfunk mit hands-on und innovativen Recruiting unterstützt durch eine geschäftsnahe strategische Personalplanung
  • .....


 

Einen detaillierten CV mit meinen weiteren Stationen und einer Projektliste sende ich Ihnen gerne zu.