Über Mich

Kompletter Personaler

 

In meinem Berufsleben habe ich viele Bereiche durchlaufen und verfüge über langjährige Erfahrung aus generalistischen, strategischen und operativen Personalfunktionen fast aller „HR-Disziplinen“. Die Palette der Herausforderungen reichte vom Krisenmanagement über stark operative Themen bis hin zu Integrations- und Kulturentwicklungsthemen.  

 

Vor meiner Selbständigkeit als beratender Personaler war ich fast 7 Jahre als Geschäftsführer "Personal und Organisation" verantwortlich für die Technik-Organisation in der damals neu gegründeten Deutschen Telekom Technik GmbH (DT Technik). In der DT Technik haben wir auch durch eine gute Personalarbeit eine mehrdimensionale Transformation gemeistert:

  • Die betriebswirtschaftliche Krise mit sehr hohem Personalabbau, mehreren Reorganisationen und langem Arbeitskampf
  • Die technologische Transformation von der digitalen Vermittlungstechnik auf IP-Technologie
  • Die Implementierung eines neuen Führungsmodells
  • Den Merger Festnetz- und Mobilfunktechnik – insbesondere auf der kulturellen Ebene
  • Nach Konsolidierung dann der dynamische Ausbau von Festnetz und Mobilfunk mit hands-on und innovativen Personalbeschaffungsmaßnahmen unterstützt durch eine geschäftsnahe strategische Personalplanung


Trotz hohem Personalabbau und -umbau war es uns gelungen, die Attraktivität als Arbeitgeber vom schlechtesten (nach den konzerninternen Pulsbefragungen) zum bei den Mitarbeitern attraktivsten Unternehmen zu entwickeln. Als Executive Businesspartner der Technik erzielte der von mir geführte HR-Bereich auch deshalb die besten Kundenzufriedenheitswerte im Konzern.

 

In der Zeit habe ich viel gelernt, was ich heute als Manager von Krisensituationen und in digitale Transformationsprojekte von Unternehmen als Erfahrung einbringen kann. 

 

Zuvor hatte ich verschiedene internationale Center of Excellence (Compensation&Benefits, Personalmanagement, Führungskräfte) innerhalb der Deutschen Telekom geleitet, wo ich verschiedene Initiativen vorangetrieben habe (z. B. Arbeitszeitflexibilisierung, globale C&B-Systeme, Personalumbau, Personalplanung, Aufbau und Weiterentwicklung Shared Services).

 

Nach Abschluss meines VWL-Studiums mit Prädikatsexamen in München startete meine Berufslaufbahn bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Ich betreute dort als Referent/Experte und später als stellvertretender Abteilungsleiter verschiedene Tarifbereiche und habe sehr gute Kenntnisse um Tarif-, Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht. Daneben war ich Redenschreiber für den Präsidenten und die Hauptgeschäftsführung, unterstützte die Pressearbeit und habe mich für die Weiterentwicklung der Tarifpolitik und sozialpolitischer Themen engagiert. Schon damals habe ich nebenberufliche Unternehmen und Verbände in Personalthemen beraten. 

 

Mit mir haben Sie einen beratenden Personaler, der zuhört, sehr schnell Ihr Business und Ihr Unternehmen versteht und gemeinsam mit Ihnen nachhaltige Lösungen findet. Meine ehemaligen Kollegen aus dem Business und Kunden schätzen besonders meinen Willen, pragmatische Lösungen für das Geschäft zu erarbeiten. Sehr gute Moderationsfähigkeiten runden das Bild ab. Daneben verfüge ich über ein Netzwerk hervorragender HR-Kollegen, die in Projekten unterstützen können.

Meinen detaillierten Lebenslauf finden Sie auf LinkedIn oder XING.

Copyright © All Rights Reserved, Domain www.360compass.de, Bilder sind von fotolia, pixabay - https://pixabay.com/de/ - bzw. eigene.

Diese Website verwendet Cookies. Die IP-Anonymisierung ist aktiviert. Durch Klicken auf 'Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Akzeptieren